Die Entscheidung, eine Immobilie zu kaufen trifft man nicht alle Tage und ist für viele der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Bis es zur Kaufzusage kommt, ist jedoch einiges an Vorarbeit nötig, die Sie bestenfalls mit der Unterstützung von erfahrenen Experten erledigen.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, einen Immobilienkauf von A-Z alleine durchzuführen – sollten Sie jedoch wesentliche Punkte vergessen, kann diese Angelegenheit sehr schnell zu unangenehmen Folgen führen.
Was bringt Ihnen also beim Immobilienkauf die Unterstützung eines Maklers?
Gezielte Immobiliensuche:
Um die perfekte Wunschimmobilie zu finden ist viel Geduld gefragt. Vom Durchstöbern diverser Internetplattformen bis hin zum eigenen Zeitungsinserat ist – je nach Dringlichkeit – sehr viel Kreativität gefragt.
Aber Achtung: Viele Immobilien kommen gar nicht erst in die öffentliche Vermarktung und sind daher auch nicht für Immobiliensuchende im Internet oder über Printmedien auffindbar! Immobilienmakler versenden ihre neuen Immobilienangebote in der Regel zuerst an ihre bereits vorgemerkten Suchkunden, welche die Exposés somit vor allen anderen erhalten. Interessante Objekte wechseln so oftmals innerhalb weniger Tage die Eigentümer, ohne sie öffentlich im Internet zu bewerben.
Tipp: Damit auch Sie die neuesten Immobilienangebote vor allen anderen Suchkunden erhalten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich beim Immobilienmakler Ihres Vertrauens als exklusiven Suchkunden mit Ihren gewünschten Suchkriterien vormerken lassen.
Kompetente Beratung:
Im Gegensatz zur privaten Immobiliensuche erhalten Sie bei einem Immobilienmakler die erforderliche Beratung sowie die notwendige Unterstützung in allen Phasen des Immobilienkaufs.
Hier ein paar Fragen, die Ihnen ein professioneller Immobilienmakler beantworten kann:
- Worauf sollten Sie beim Kauf einer Immobilie achten?
- Welche gesetzlichen Regelungen gibt es?
- Wie hoch sind die zu erwartenden Nebenkosten?
- Welche Lage ist in einer bestimmten Region zu empfehlen?
- …
Umfassende Betreuung:
Zur ausführlichen Betreuung gehören unserer Meinung nach unter anderem die Aufnahme Ihrer genauen Suchkriterien, die Vorlage und Besprechung der zu erwartenden Nebenkosten, die Präsentation bzw. Besichtigung von ausgewählten Immobilien bis hin zur Kaufabwicklung inklusive Begleitung zum Notartermin.
Dies ist nur ein grober Leistungsüberblick eines Maklers, welcher – bis auf die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften – etwas variieren kann.
Realistische Immobilienpreise:
Private Immobilienverkäufer neigen häufig dazu, ihre Immobilie zu teils unrealistischen Preisen anzubieten. Beim Kauf über einen ortskundigen Makler ist die Wahrscheinlichkeit hierfür wesentlich geringer.
Professionelle Kaufabwicklung:
Welche Unterlagen benötigen Sie für eine korrekte Kaufabwicklung? Diese Frage kann Ihnen ein Immobilienmakler beantworten und stellt in der Regel auch alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung. Von der Anbotslegung, Kontaktherstellung zu Banken, Anwälten oder Notaren bis hin zur Immobilienübergabe – mit der Unterstützung eines kompetenten Maklers lässt sich der Kauf einer Immobilie um vieles leichter gestalten.
Umfangreiches Netzwerk:
Viele Immobilienmakler haben sich im Laufe ihrer Berufslaufbahn bereits ein solides Netzwerk diverser Kontakte zusammengestellt. Egal ob Finanzierungsgespräche, Kaufvertragserrichtung oder sonstige Dienstleistungen – eine Empfehlung kann Ihnen als Käufer einer Immobilie Vorteile für Ihre Preisverhandlungen bringen.
Fazit:
Sollten Sie auf der Suche nach Ihrer Traumimmobilie sein, empfehlen wir Ihnen den Kontakt zu einem professionellen Makler in Ihrer Wunschregion. Da viele Immobilien bereits über die „Stille Vermarktung“ die Eigentümer wechseln, wäre es für Sie von Vorteil, wenn Sie sich als exklusiven Suchkunden in der Maklerkartei vormerken ließen, um so laufend die neuesten Immobilienangebote zu erhalten.