AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemein
Die vorliegenden Geschäftsbedingungen berücksichtigen die Bestimmungen der Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten über Standes- und Ausübungsregeln für ImmobilienmaklerInnen (IMV), BGBl. Nr. 297/1996 idF BGBl. Nr. 490/2001, sowie das Maklergesetz, BGBl. Nr. 262/1996 idF BGBl. Nr. 98/2001. Im Sinne der genannten gesetzlichen Grundlagen gelten diese Geschäftsbedingungen für vereinbart und bilden einen integrierenden Bestandteil des zwischen der Fa. Strigl Immobilien GmbH und dem Auftraggeber/der Auftraggeberin geschlossenen Vertrages.
2. Angebote
Unser Angebot wurde mit der Sorgfalt eines ordentlichen Immobilienmaklers/einer ordentlichen Immobilienmaklerin erstellt und basiert auf den Angaben und Auskünften, die uns vom Auftraggeber/von der Auftraggeberin übermittelt wurden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit solcher Angaben wird daher keinerlei Haftung übernommen.
Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Irrtum, Zwischenverkauf, -vermietung oder -verpachtung durch die Fa. Strigl Immobilien GmbH oder den Abgeber/die Abgeberin bleiben vorbehalten.
Unsere Angebote (Exposés) sind nur für Sie persönlich, als Angebotsempfänger bestimmt. Eine Weitergabe an Dritte ist an unsere ausdrückliche Zustimmung gebunden und unterbindet nicht unseren Provisionsanspruch bei Zustandekommen eines Vertrages.
3. Doppeltätigkeit
Die Immobilienmakler der Fa. Strigl Immobilien GmbH sind berechtigt, als Doppelmakler und somit auch für den anderen Vertragsteil tätig zu werden.
Änderung für Wohnungsmietverträge seit 01.07.2023 (MaklerG-ÄG – BGBl I 2023/24)
Dies betrifft Mietinteressenten, die mit uns keinen Suchauftrag abgeschlossen haben.
Gem. § 17 MaklerG. informieren wir Sie darüber, dass sich aufgrund des beschlossenen Bestellerprinzips für Wohnungsmietverträge in Österreich unsere Rolle geändert hat. Seit dem 01.07.2023 sind wir nicht mehr als Doppelmakler tätig, sondern ausschließlich im Auftrag des Vermieters/der Vermieterin. Dies bedeutet, dass kein Maklervertrag mehr zwischen Ihnen als Mietinteressent/in und uns als Makler besteht.
Für den Fall, dass Sie als Mietinteressent/in einen Suchauftrag mit uns abgeschlossen haben, bleiben Sie von dieser Änderung für unsere zukünftigen Immobilienangebote, die uns zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht bekannt waren, unberührt.
Die zum Zeitpunkt des Suchauftragabschlusses vereinbarte Provision bleibt weiterhin in Kraft.
4. Maklerprovision (Maklercourtage)
Die Provisionshöhe entnehmen Sie bitte unserer Nebenkostenübersicht bzw. den Angaben im Immobilien-Exposé.
Sofern aufgrund unserer Tätigkeit zwar nicht das vertragsmäßig zu vermittelnde Geschäft, wohl aber ein diesem nach seinem Zweck wirtschaftlich gleichwertiges Geschäft zustande kommt und der wirtschaftliche Erfolg nicht wesentlich von unserem Angebot abweicht, bleibt dadurch unser Provisionsanspruch unberührt. (Kauf statt Miete oder umgekehrt, Erwerb in der Zwangsversteigerung statt Kauf u.a.)
Alle Gespräche sind über unser Büro zu führen. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns Schadenersatz bis zur Höhe der Provisionsansprüche ausdrücklich vor.
5. Tippgeber
Tippgeber sind Personen, die die Fa. Strigl Immobilien GmbH an potentielle Verkäufer weiterempfehlen. Um auszuschließen, dass uns der Verkäufer/die Verkäuferin bereits bekannt ist, sollte uns der Tippgeber die Informationen schon vor der eigenständigen Kontaktaufnahme des Verkäufers/der Verkäuferin mitteilen. Im Falle, dass uns der Eigentümer/die Eigentümerin bereits namentlich bekannt und als Kunde hinterlegt ist, gibt es keinen Anspruch auf einen Bonus. Die Auszahlung des Betrages in der Höhe von € 500,- erfolgt nach Abschluss der erfolgreichen Immobilienvermittlung (Verkauf) über die Fa. Strigl Immobilien GmbH, einschließlich der vollständigen Bezahlung der vereinbarten Maklercourtage. Der Bonus wird nach Rechnungslegung auf das bekanntgegebene Konto des Tippgebers/der Tippgeberin ausbezahlt.
6. Haftung
Die Haftung der Strigl Immobilien GmbH aus ihrer Tätigkeit als Immobilienmakler ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Gegenüber Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (§ 1 KSchG) gilt dieser Haftungsausschluss nur für Schäden, die keine Personenschäden sind. Im Fall grober Fahrlässigkeit wird eine Haftungshöchstgrenze von € 1.000.000,- pro einzelnen Schadenfall vereinbart.
7. Urheberrecht
Das Exposé und sämtliche im Rahmen der Immobilienvermittlung erstellten Unterlagen (wie Texte, Fotos, 3D-Rundgänge, Videos, Grundrisse etc.) sind geistiges Eigentum der Strigl Immobilien GmbH. Die Vervielfältigung oder Veröffentlichung dieser Unterlagen ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung der Strigl Immobilien GmbH zulässig.
8. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Parteien verpflichten sich, unwirksame Bestimmungen durch solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen und der ursprünglichen Regelung möglichst nahekommen.
9. Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der Strigl Immobilien GmbH.